News aus der Geschäftsleitung - News - Aktuell - Kinderkrebsschweiz
Spenden

So können Sie helfen

News aus der Geschäftsleitung

Neu hat Valérie Braidi-Ketter per 1. März 2023 die Gesamtleitung des Dachverbandes übernommen. Ihr zur Seite steht ebenfalls neu Elena Guarnaccia als Stellvertretung und Leiterin des Ressorts Selbsthilfe & Nachsorge.

Die erfahrene und kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit Valérie Braidi-Ketter, die Kinderkrebs Schweiz bisher als Co-CEO geleitet hat, konnte in den letzten Jahren massgeblich dazu beitragen, die Organisation erfolgreich weiterzuentwickeln und zu konsolidieren. Gemeinsam mit ihrem Team ist es ihr gelungen, die Bekanntheit der Organisation in der Öffentlichkeit zu erhöhen, einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung von Forschungsprojekten gegen Kinderkrebs zu leisten sowie die Interessensvertretung zugunsten krebskranker Kinder und ihrer Eltern in der Politik auszubauen.

In ihrer neuen Funktion möchte die 55-Jährige ihre vielseitigen Fachkompetenzen und ihre langjährige Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung von Non Profit Organisationen und der Interessensvertretung verstärkt einbringen, um den strategischen Ausbau des Dachverbands und seiner Angebote weiter voranzutreiben. «Es gibt zahlreiche Herausforderung im Bereich der Kinderonkologie, die in der Öffentlichkeit und der Politik noch zu wenig bekannt sind. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, mich dafür einzusetzen, dass die Angebote und das Engagement von Kinderkrebs Schweiz gemeinsam mit unseren Mitgliedsorganisationen in Zukunft verstärkt dazu beitragen, die Situation krebskranker Kinder und ihrer Familien in der ganzen Schweiz zu verbessern.»

Der Vorstand von Kinderkrebs Schweiz begrüsst die positive Entwicklung der letzten Jahre sehr und freut sich, dass Valérie Braidi-Ketter nun die Gesamtleitung des Dachverbands übernimmt. Bei der Gelegenheit möchte er sich ganz herzlich bei Birgitta Setz für ihren unermüdlichen Einsatz als Co-CEO und zugunsten der Betroffenen in den letzten vier Jahren bedanken und ihr für ihre weitere berufliche Laufbahn alles Gute wünschen. 

Mit Elena Guarnaccia als stellvertretende CEO und Ressortleiterin Selbsthilfe & Nachsorge gewinnt die Organisation eine Führungspersönlichkeit mit langjähriger Berufserfahrung. In ihrer neuen Funktion wird die 54-jährige Baslerin für die Koordination, den Ausbau und die Weiterentwicklung der Angebote von Kinderkrebs Schweiz im Bereich der Selbsthilfe und Nachsorge zuständig sein. Sie wird u.a. die Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Informationsplattform für Betroffene zu allen Fragen rund um das Leben mit Kinderkrebs verantworten. In ihrer Funktion als stellvertretende CEO unterstützt sie zudem Valérie Braidi-Ketter in allen Belangen der Geschäftsleitung. Vor ihrem Stellenantritt bei Kinderkrebs Schweiz war Elena Guarnaccia in den letzten zwölf Jahren als Leiterin Marketing & Fundraising bei der Krebsliga beider Basel tätig. In dieser Zeit konnte sie ihr umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Führung, Branding, Fundraising und Angebotsentwicklung für Krebsbetroffene und ihre Familien unter Beweis stellen.

Im Fokus ihres Engagements stehen die Themen und Bedürfnisse krebskranker Menschen und ihrer Familien. «Es ist mir ein besonderes Anliegen, mit meiner Arbeit bei Kinderkrebs Schweiz aktiv dazu beizutragen, die Lebensqualität der Betroffenen und ihres Umfelds zu verbessern, damit sie ihre Zuversicht und Kraft wiederfinden».

Mehr zum Team von Kinderkrebs Schweiz finden Sie hier