Kinderkrebs Schweiz bei Falò - 2025 - News - Aktuell - Kinderkrebsschweiz
Spenden

So können Sie helfen

Kinderkrebs Schweiz bei Falò

Am 16. September wurde in der renommierten Tessiner Fernsehsendung Falò ein Beitrag zum Thema Kinderkrebs ausgestrahlt, an dem der Dachverband Kinderkrebs Schweiz mitgewirkt hat.

Die Sendung beleuchtet die Herausforderungen für von Kinderkrebs betroffene Familien während und nach der Krankheit. Was viele nicht wissen: Geheilt bedeutet nicht automatisch gesund. Die meisten der sogenannten Survivors sind mit Spätfolgen der Krankheit und der intensiven Therapien konfrontiert. Diese Spätfolgen können sowohl medizinischer als auch psychosozialer Natur sein, teilweise erst Jahrzehnte nach der eigentlichen Erkrankung auftreten und die Lebensqualität der Betroffenen zum Teil erheblich einschränken.

Im Rahmen dieser Sendung wird aufgezeigt, wie sehr eine Krebserkrankung in der Kindheit und Jugend das gesamte spätere Leben prägen kann und wie bedeutend spezifische Angebote, wie sie Kinderkrebs Schweiz anbietet, für die Betroffenen sind.  

Falò ist eine wöchentliche Magazinsendung des italienischsprachigen Schweizer Fernsehens RSI. Sie gehört zu den wichtigsten journalistischen Formaten im Tessin und hat seit über zwanzig Jahren einen festen Platz im öffentlichen Diskurs. Die Sendung bietet tiefgehende Analysen zu aktuellen Themen – sei es auf lokaler, nationaler oder internationaler Ebene – und gilt als Leitmedium für fundierte gesellschaftliche Debatten.

Den gesamten TV-Beitrag finden Sie hier.