«The Needs of Young Cancer Survivors» - News - Aktuell - Kinderkrebsschweiz
Spenden

So können Sie helfen

«The Needs of Young Cancer Survivors»

Im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms 2021-2027 von Horizont Europa zielte die Konferenz «Addressing the Needs of Young Cancer Survivors» vergangenen Februar in Brüssel darauf ab, die Lebensqualität von Überlebenden von Krebs im Kindes-, Jugend- und jungen Erwachsenenalter zu steigern. Sie schuf einen sicheren Raum, indem Survivors die Möglichkeit erhielten, ihre Erfahrungen auszutauschen. Im Fokus standen dabei die Bedürfnisse der Survivors und ihrer Eltern. Die Vielfalt an Themen und Herausforderungen wurden in vorbereitenden Workshops vertieft und an der Konferenz einem grösseren Publikum vorgestellt. So gaben die Betroffenen selbst einen wichtigen Input zu den Fragestellungen bezüglich mentaler Gesundheit, künftige Forschungsinteressen und politische Handlungen, aber auch zur Chancengleichheit bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Fachstellenleiterin von Kinderkrebs Schweiz Zuzana Tomášiková war mit dabei und konnte gemeinsam mit den anderen Interessensvertretern der verschiedenen Non-Profit-Organisationen konkrete Massnahmen fordern.

Ein weiteres Projekt, bei dem die Fachstelle die Interessen der Survivors aktiv vertritt, ist das neu gegründete, europäische Netzwerk «EU-CAYAS-NET». Hier konnte Zuzana Tomášiková im Rahmen von Trainings und Austauschformaten teilnehmen. Neben der Präsentation der frisch lancierten Plattform wurde an einem sogenannten Ambassador-Programm weitergearbeitet. Dieses soll junge Survivors befähigen in ihrer Region bzw. ihrem Land die Interessensvertretung wahrzunehmen und sich für die Themen der jungen Betroffenen starkzumachen. 

Auch die Idee der «Peer Visits» wurde weiter erörtert. Interessierte Survivors, Eltern und Fachpersonen besuchen namhafte Institutionen in Europa, um verschiedene Modelle zur Nachsorge, Transition und Behandlung kennenzulernen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden in das Projekt mit einfliessen und bei der Gestaltung der Richtlinien sowie der Positionierung berücksichtigt.

Krönender Abschluss der intensiven Woche war die erfolgreiche Versammlung aller Hauptprojektpartner. Hier konnte man den Fortschritt der letzten Monate, einen Ausblick für die kommende Zeit mitverfolgen sowie offene Punkte diskutieren.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf https://beatcancer.eu/de. Bei Interesse an einer aktiven Mitarbeit wenden Sie sich bitte direkt an Zuzana Tomášiková. Wir freuen uns auf Sie!