Aktivitäten in der Zentralschweiz
Bunte, riesengrosse Luftblasen schwebten durch die Luft. Der Spitalclown Dr. Wolle brachte damit Kinder sowie Eltern ein erstes Mal zum Staunen. Das vom Hof Trüllental offerierte, wunderbare Frühstücksbuffet war ein Genuss und liess keine Wünsche offen. Vor dem Dessert zog Dr. Wolle noch einmal alle Blicke auf sich. Mit Hilfe seiner kleinen und grossen „AssistentInnen“ brachte er die Kinder zum Strahlen und zauberte auch den Eltern ein Lächeln ins Gesicht. Es war für alle ein genussvoller Tag mit guten Gesprächen, feinem Essen und lauter zufriedenen Gesichtern.
Für den Kinderkrebsmonat September ratterten die Nähmaschinen. Eifrig wurde skizziert, zugeschnitten, gefüllt und genäht. Die SchülerInnen der Wahlfachklasse TTG/BG der 3. ORS arbeiteten auf Hochtouren, damit die kreativ gestalteten „Lavendel-Tier-Täschli“ rechtzeitig für die Kinder im Kinderspital Luzern bereit waren. Sie alle hofften, den krebskranken Kindern aus der Zentralschweiz sowie ihren kleinen Geschwistern damit eine kleine Freude bereiten zu können. Von Jugendlichen – für Kinder. Von Herzen.
Ein weiterer besonderer Anlass für krebskranke Kinder und ihre Familien aus der Zentralschweiz war der diesjährige «Adventure Day». Dieser wurde von der jungen Wirtschaftskammer URI organisiert und fand im idyllischen Flüelen am See statt. Gemeinsam wurden an diesem besonderen Tag 20 Sträucher und Bäumchen eingepflanzt und mit dem Namen der betroffenen Kinder beschriftet. „Hier wächst der Baum von …..“ steht auf den liebevoll gestalteten Holzschildchen. Nach der Pflanzaktion überraschte die Feuerwehr Altdorf die Kinder: Sie durften mit dem Feuerwehrauto mitfahren und mit dem 30 Meter hohen Hubretter die herrliche Aussicht über Flüelen und Umgebung genießen. Für die Kinder und ihre Familien wurde dieser Tag zu einem grossen Erlebnis. Und auch in Zukunft haben sie die Möglichkeit, „ihren“ wachsenden Baum jederzeit zu besuchen.