Our mission

Treatment of Childhood Cancer

With the exception of certain specific treatment steps, children and young people with cancer in Switzerland are all treated at the country's nine specialist paediatric oncology centres. Five of these centres are in the university hospitals in Basel, Bern, Lausanne, Geneva and Zurich, the other four are in St. Gallen, Lucerne, Aarau and Bellinzona. Certain treatments, such as bone marrow transplants or special surgical procedures, are available at just a few centres. In such cases the local team works in partnership with the specialist centre.

Whereas cancer in adults can follow a protracted course, cancer in children generally ends fatally within a matter of months if left untreated. This is because the tumours involved are almost always more aggressive – i.e. faster progressing. The challenge lies in minimizing the long-term side effects of the aggressive treatment in children and young people. An important consideration here is the fact that the medicines used were not developed for children and are administered in what is known as an "off label" context.

Long-term quality of life

Ensuring the scientifically controlled use of these medicines requires clinical studies, primarily treatment optimization studies. In simplified terms, these studies involve adapting treatments that have proven effective in adults to children and adding promising new approaches to existing treatment plans. Such studies are particularly important in paediatric oncology, and they are coordinated and conducted at a nationwide level by the Swiss Paediatric Oncology Group (SPOG), a member organization of Childhood Cancer Switzerland. All Swiss paediatric oncology centres are members of SPOG and can therefore offer treatment in the context of clinical studies. This guarantees maximum quality control and treatment that reflects the very latest findings in paediatric cancer research. Since children develop different cancers from adults and react differently to medicines, they need treatments that are specifically tailored to their needs.

To enable children and young people with cancer to enjoy a good long-term quality of life after successful treatment, reducing late effects is an important part of optimizing treatment options. Because children are still in a state of growth and development, they react particularly sensitively to aggressive treatments. This is why some former childhood cancer patients have major problems with the late effects of their treatment. Examples of such problems include amputation, growth disorders, cardiovascular disease, hormone balance problems, infertility, cognitive difficulties (particularly after brain tumours) or an increased risk of developing cancer again.  It can often be decades before serious late effects occur. Former childhood cancer patients therefore need regular examinations to identify such effects at an early stage. This makes aftercare a very important issue. Aftercare, follow-up and the transition to adult medicine are areas where Switzerland needs to make up ground.

Most treatment protocols include a standardized series of post-treatment follow-up examinations. Although these follow-up examinations continue for more than five years after treatment has ended and investigate its long-term effects, they have yet to be harmonized.

Unser Engagement

Behandlung von Kinderkrebs

Die Behandlung krebskranker Kinder und Jugendlicher wird in der Schweiz mit Ausnahme einzelner Therapieschritte ausschliesslich an den neun für Kinderonkologie spezialisierten Zentren durchgeführt. Diese Zentren befinden sich in den fünf Universitätsspitälern Basel, Bern, Lausanne, Genf und Zürich sowie in St. Gallen, Luzern, Aarau und Bellinzona. Gewisse Therapien, wie zum Beispiel Knochenmarktransplantationen oder spezielle chirurgische Eingriffe, sind nur an wenigen Zentren möglich. In diesen Fällen arbeiten das wohnortsnahe und das spezialisierte Zentrum zusammen.

Eine Krebserkrankung bei Erwachsenen kann sich lange hinziehen – bei Kindern endet sie ohne Behandlung meist schon nach Monaten tödlich, denn die kindlichen Tumoren zeigen fast immer ein sehr viel «aggressiveres» (d. h. rascher fortschreitendes) biologisches Verhalten. Die Herausforderung besteht darin, die Langzeit-Nebenwirkungen infolge der aggressiven Therapie bei Kindern und Jugendlichen möglichst gering zu halten. Dabei spielt eine wichtige Rolle, dass die eingesetzten Medikamente nicht für Kinder entwickelt wurden (sogenannter «off-label use»).

Langfristige Lebensqualität

Damit diese dennoch in wissenschaftlich kontrollierter Weise eingesetzt werden, braucht es klinische Studien, hauptsächlich Therapieoptimierungsstudien. Bei diesen Studien werden – vereinfacht gesagt – im Erwachsenenbereich bewährte Therapien an die Behandlung von Kindern angepasst und bekannte Therapiepläne mit neuen, vielversprechenden Ansätzen ergänzt. Gerade in der Kinderonkologie spielen diese Studien eine wichtige Rolle. Diese werden schweizweit durch eine Mitgliedsorganisation von Kinderkrebs Schweiz, der Schweizerischen Pädiatrischen Onkologie Gruppe SPOG, koordiniert und durchgeführt. Alle Schweizer Kinderonkologiezentren sind Mitglieder der SPOG und können dadurch Behandlungen im Rahmen klinischer Studien anbieten. Damit ist ein hohes Mass an Qualitätskontrolle und eine Behandlung auf dem höchsten Niveau des Fachwissens gewährleistet. Da Kinder an anderen Krebserkrankungen leiden als Erwachsene und da sie auf Medikamente anders reagieren, benötigen sie Therapien, die speziell auf sie zugeschnitten sind.

Damit krebsbetroffene Kinder und Jugendliche nach erfolgreicher Therapie auch längerfristig eine gute Lebensqualität haben, ist die Reduktion der Spätfolgen ein wichtiges Thema in der Optimierung der Behandlungsmöglichkeiten: Da Kinder noch wachsen und sich entwickeln, reagieren sie besonders empfindlich auf aggressive Therapien. Aus diesem Grund leiden manche ehemalige Kinderkrebspatienten stark unter Spätschäden der Krebsbehandlung. Beispiele sind Amputationen, Wachstumsstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Störungen im Hormonhaushalt, Unfruchtbarkeit, Kognitive Einschränkungen (v. a. bei Hirntumoren) oder ein erhöhtes Risiko für eine zweite Krebskrankheit. Dabei treten gravierende Spätfolgen oft erst Jahrzehnte nach der Genesung auf. Um sie früh zu erkennen, sollten ehemalige Kinderkrebspatienten regelmässig untersucht werden. Aus diesem Grund ist bei Kindern die Nachsorge ein sehr wichtiges Thema. In diesem Bereich der Nachsorge und der Nachkontrolle sowie bei der Überführung von Kinderkrebspatienten in die Erwachsenenmedizin («Transition») besteht in der Schweiz Nachholbedarf.

Nach Ende der Behandlung sehen die meisten Therapieprotokolle eine Reihe von standardisierten Nachuntersuchungen vor. Allerdings sind die Nachuntersuchungen, die mehr als fünf Jahre nach Therapieende durchgeführt werden und auch die Langzeitfolgen untersuchen, noch nicht einheitlich geregelt.