Einladung zur Untersuchung der Herzfunktion bei ehemaligen Kinderkrebspatienten in Bern

7. Juni 2018

Ehemalige Kinderkrebspatientinnen und -patienten des Inselspital Bern werden vom Schweizer Kinderkrebsregister am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern zu einer Herzuntersuchung eingeladen.

Das Schweizer Kinderkrebsregister untersucht gemeinsam mit der Kinderkardiologie und der Kinderonkologie am Inselspital. Dabei wird zusätzlich eine neue Ultraschallmethode eingesetzt.

Unsere Fragestellung
Folgende Fragestellungen werden untersucht:

1. Wie geht es ehemaligen Berner Kinderkrebspatientinnen und -patienten und wie gut ist ihre Herzfunktion im Herzultraschall?
  2. Welche Krebsbehandlung (Chemotherapie, Bestrahlung, Stammzelltransplantation) führt häufiger zu einer verminderten Herzfunktion?

Weshalb ist die Fragestellung interessant?
Eine Chemotherapie mit bestimmten Chemotherapeutika, wie z.B. den Anthrazyklinen, oder eine Bestrahlung im Bereich des Brustkorbes können den Herzmuskel schädigen. Eine Herzschädigung und damit eine Verminderung der Herzfunktion kann erst viele Jahre nach einer durchgemachten Krebstherapie auftreten und lange keine Beschwerden verursachen. Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig, um eine weitere Verschlechterung der Herzfunktion zu verhindern. Internationale Kinderkrebsgesellschaften empfehlen deswegen, abhängig von der durchgemachten Krebstherapie, regelmässige Herzultraschalluntersuchungen.

Wie wird die Herzfunktion untersucht?
Nach einem ausführlichen Arztgespräch und einer körperlichen Untersuchung wird ein Herzultraschall durchgeführt. Dieser erfolgt - zusätzlich neben dem normalen, konventionellen Ultraschall - nach einer neuen Ultraschallmethode, der sogenannten «Strain-Messung». Die neue Methode soll eine noch bessere Beurteilung der Herzfunktion zulassen. Damit verspricht sie grosses Potenzial, die richtige Therapie noch früher einleiten zu können.

Weitere Informationen:

Christina Schindera, Email: christina.schindera@ispm.unibe.ch